Herford.
Herford hat ja doch einiges zu bieten. Manchmal ist einer Einheimischen wie mir, dass gar nicht so oft Bewusst, was die eigene Heimatstadt doch alles zu bieten hat.
Dabei haben wir hier unglaublich viele und interessante Ausflugsziele Innerorts. Die einen Kommen wegen der Brauerei oder der guten Weinrich Schokolade. Wiederum andere mögen den Kulturellen teil mit Museum, Theater oder Philharmonie. Mit anderen Worten, wir haben ganz schön viel zu bieten. Manchmal vergisst man das wirklich, wenn man es die ganze Zeit vor Augen hat. Vielleicht auch, weil wir nicht den Großstadttrubel um uns herum haben, sondern das Ganze etwas Provinzieller und Gemütlicher angehen.
Damit Ihr auch mal in den Genuß unseres kleinen Städtchens kommt, hab ich hier mal eine kleine Reiseroute zusammengestellt die super Fußläufig zu bewältigen ist.
Wir tun jetzt mal so, als ob Ihr am Bahnhof ankommt. Als erstes könntet Ihr Euch mit Proviant Versorgen,also ab in die Bruchbude von Weinrich. Danach steht es Euch frei die Eisbuden in der Innenstadt zu Plündern und den wunderschönen Altstadt Charme, beginnend vom Gänsemarkt, über den Alten Markt bis hin zum Neuen Markt erkunden. Wie Ihr seht, in Herford wurde schon immer viel Handel Getrieben. Da reichte ein Marktplatz nicht aus. Sowie Ihr mit der Innenstadt durch seid, könnt Ihr am Lübbertor entlang, die Mindener Straße herunter und kommt dort am Theater vorbei. Jetzt nur noch über die Kreuzung und Ihr ahnt es schon. Hinter dem Gartenzaun mit den Rosen, da hoppelt es. Ein Angorakaninchen sitzt bei gutem Wetter bestimmt neben der Rose und mümmelt an den Wildkräutern. Zur Ladentür herein, da duftet es dann herrlich nach den tollen Seifen und die bunte weiche Wolle ist auch ein Traum. Nach einem netten Pläuschchen und den gefüllten Taschen mit tollen Sachen könnt Ihr dann direkt weiter zum Museum. Dafür braucht Ihr nur die Hansastraße hinaufgehen, bis zur Kreuzung und haltet Euch links. Da lauft ihr dann direkt auf das Museum zu und könnt die Ausstellung besuchen. Von dort ist es wiederum nur ein Katzensprung bis zum Bahnhof. Somit habt Ihr schon an nur einem Nachmittag viel erlebt und könnt Eure weiteren Besuche mit anderen Zielen, wie dem herforder Tierpark oder dem Besuch der Wolleria verbinden ( die liegt an der Berliner Straße und ist auch ein tolles kleines Wollgeschäft in Herford).
Guten Tee bekommt Ihr im Marktkauf bei Tee Ewert und könnt dan direkt weiter in den Werksverkauf von Brax. Ich weiß ja das Ihr gutem Tee, Wolle, Seife und Schokolade meist nicht Widerstehen könnt.
Also kommt vorbei auf ein Pläuschchen und schaut bei gutem Wetter die Kaninchen im Garten an. Ich freue mich auf Euch.
Kommentar schreiben